Montag, 3. August 2009

Probe-Pilgern zum Kraftort der hl. Idda




Zuerst das Ärgernis: ich habe nun bereits zum 3. Mal versucht, den Text einzutöggeln, und immer sind sie auf nimmerwiedersehen verschwunden! Ob hier bereits der heilige weiss-der-guggu am wirken ist? Vermutlich liegt es an mir. Ich muss wohl noch mit dem bloggen üben, denn auf meiner Reise nach Santiago habe ich dann keine Lust, alles mehrere Male zu erfassen.
Nun zur Geschichte: am letzten Freitag sind 3 Freunde und ich ins Benediktinerkloster Fischingen gepilgert. Pilgern ist aber nur ein Vorwand für Zuhausgebliebene gewesen, denn es wurde ein Freutag für den Gaumen!! Wir sind nach Fischingen per Auto angefahren und haben
in der Pilgerherberge von Uschi und Richi Egg in Au bestens gegrillte Poularde und Koteletten mit einem feinen Wein geniessen können. Beim Käserehepaar Franz und Veronika gab es nochmals eine feine Platte, natürlich mit viel Käse, zu geniessen. Fürs leibliche Wohl ist genug getan worden.
Aber was haben wir für die geistigen Sinne getan? Beim Pilgern sollte ja auch die Spiritualität nicht zu kurz kommen. Immerhin, im Kloster sind wir dann doch auch gewesen. Wir konnten einmal dem alltäglichen Chorgebet der Brüder und Patres zuhören, was sehr eindrücklich gewesen ist (die machen das 5x am Tag, das 1.mal um 05:30 Uhr!!??). Weiter haben wir die Kappelle der hl. Idda (ein Kraftort) besucht, wo wir die Füsse in ein Loch unter dem Sarg der hl. Idda strecken konnten, um die Füsse von den Leiden zu befreien. Natürlich habe ich jetzt noch ganz gesunde Füsse gehabt, aber vielleicht hilft's für die bevorstehende Reise! Ich hoffe es, geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Im übrigen: es gibt Tage im Leben, die man geniessen muss. Wenn Freitag zum Freutag wird, muss man dessen Wirkung einfach so hinnehmen!

Wenn meine Reise nach Santiago auch so gemütlich sein wird, dann könnte ich das Pilgern zur Gewohnheit werden lassen!!
Schlussendlich: Danke Claudia für deine Hilfe beim Erstellen dieses Blogs!

1 Kommentar:

  1. Den Blog-Eintrag sollte es eigentlich waehrend du schreibst automatisch immer wieder zwischendurch speichern (sonst einfach mal zwischendurch speichern druecken). Dann kannst du das bereits Geschriebene unter dashboard -> posts bearbeiten jederzeit wieder finden.

    Na das versteht man also unter pilgern... und Fuesse unter den Sarg stecken toent gruuuuselig! :)

    AntwortenLöschen