Mittwoch, 30. September 2009

Lascabanes bis Lauzerte, 24 KM, 28.09.2009

Wieder erwartet mich ein Prachtsmorgen. Schoen, eher etwas kuehl, ideal zum Laufen. Mittlerweile habe ich mir an einen Tages-Struktur gewoehnt:
07:00 Aufstehn, Fruehstuecken,
08:00 Ablaufen,
ca. 11:00 erster Halt, eventuell 2. Halt 2 Std. spaeter
14:00 bis 16:00 Ankunft.
Dann Duschen (das Duschen geniesse ich besonders und dauert meistens 1/2 Std.), mit anderen Pilgern unterhalten und um 19:00 Nachtessen, so gegen 21:30 Schlafen.
Unterwegs esse ich eigentlich wenig, moechte lieber schneller am Tagesziel sein, um mich danach auszuruhen.
Es ist gut, sich an einen Rhythmus zu gewoehnen; allerdings bleibt es am Morgen laenger dunkel, so dass ich bald einmal etwas spaeter ablaufen muss.
Die Strecke ist heute sehr angenehm. Im Ort Montcuq (speziell: das Q am Schluss wird ausgesprochen, denn sonst waere es ein komischer Name fuer ein Dorf......) treffen sich viele Pilger, denn alle wollen den speziellen Stempel in der Creancial haben. Letzters ist der Pilgerpass, in den man von wichtigen Orten, die man erreicht hat, sich einen Stempel eintragen laesst. Tagesziel ist Lauzerte (Gite Les Figuiers, sehr empfehlenswert!), ein wunderbarer Ort auf einem Huegel mit herrlicher Aussicht und vielen alten, restaurierten Haeusern. Die Schoenheit des Ortes und das milde Klima wird nicht nur von den Franzosen geschaetzt, so haben Englaender seit einigen Jahren schon viele Haeuser gekauft und es stehen noch etliche Gebaeude zum Verkauf (Plakate for sale noch und noecher), zum Aerger von vielen Franzosen. Aber es sind ja eigene Leute, die den Verkauf anstreben, um schnelles Geld zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen