Mittwoch, 16. September 2009

Le Falzet bis Aumont Aubrac 36 KM, 16.9.




Seit einigen Tagen plagt mich ein Huehnerauge, ich glaube, dass es mittlerweile 2 sind. Zuerst habe ich wenig Beachtung geschenkt, aber heute spuere ich diese von Anfang an, und das gerade bei der Mammutetappe! Ich versuche mit Meditation (Huehnerauge, huehnerauge, huehnerauge 100x), den Druck zu lindern. Es gelingt meistens fuer 1/2 Std. (so lange brauche ich fuer die 100x!!!), und dann wieder Huehnerauge, Huehnerauge, Huehnerauge (das Wort des Tages heisst: Huehnerauge!!!!). Ich werde in der naechsten Apotheke ein Mittel kaufen.
Der ganze Tag ueber war es neblig, kalt und duester, zeitweise mit Regen, so dass ich den Poncho ziemlich lange anhatte, einmal gegen den Regen, ,klar, aber auch gegen die Kaelte. Immer wenn es in die Hoehe geht, dieses mal auf 1300 m, ist das Wetter nicht ideal. Ich darf mich aber nicht beklagen.
Das Hochplateau des Zentralmassivs wird immer wieder unterbrochen von Schluchten, durch die die Fluesse ziehen. So heisst es vielfach, Schlucht hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf (wieso werden keine Bruecken gebaut.....). Die Doerfer sind groesstenteils in den geschuetzteren Schluchten.
Ich treffe immer wieder auf neue Pilger, die mehrheitlich einen Tag vor mir in Le Puy gestartet sind.
Bereits in Le Puy wurde von einer speziellen Gite in Aumont Aubrac (La ferme du barry: ferme-du-barry.com) gesprochen, in die man unbedingt muss. Zum Glueck habe ich reserviert, denn sie ist tatsaechlich voll. Das Spezielle daran ist das Nachtessen: der Chef bereitet jeden Abend eine Spezialitaet der Gegend zu: l'Aligot, ein Haerdoepfelstock mit Kaese durchmischt. Und weil sich der Kaese ziehen laesst, macht der Wirt nun eine kleine Show. Und es ist wirklich wunderbar. Ich haette noch viel mehr essen koennen! Apropos Essen: vor allem in den Gites ist das Essen immer gut. Die Leute kochen mit Leidenschaft, wie man es den Franzosen nachsagt. Trotzdem, ich denke, dass ich noch 1-2 Kg verloren habe, denn der Gurt ist trotz Zusatzloch schon wieder zu locker. Werde wohl nochmals ein Loch einstanzen muessen.

1 Kommentar:

  1. Salut Robert,
    Wieder interessant deine Kommentare zu lesen; wir sind so auch dabei und bekommen auch noch gratis Info ueber die neuesten medizinischen Techniken.Wir werden auch langsam ein wenig eifersuechtig denn es ist, so scheint es, fast jeden Tag Fest mit Wein, Wei. und Gesang, Halleluja.Du musst ja wohl lachen um die Welt die du hinterlassen hast!Toi,Toi,Toi

    AntwortenLöschen