Mittwoch, 16. September 2009

Le Puy bis st Privat d,Allier 24 KM, 14.9.



Um 7:00 uhr die Pilgermesse in Le Puy besucht. Ja, wenn die richtigen Leute anwesend sind, kommt sogar der Bischof die Messe halten! Es waren ca. 70 Pilger anwesend und die Messe war beruehrend, vielleicht auch, weil ich schon laenger nicht mehr an einer Messe teilgenommen habe. Besonders gefreut hat mich, dass ich die Franzoesin, mit der ich vor ein paar Tagen eine zeitlang gelaufen bin, anwesend war. So konnte ich ihren Namen doch noch erfragen: Jeanine. Sie geht jetzt nach Hause. Nach der Messe bei M. Bigot gefruehstueckt, Es gibt Orte, die man einfach verlaesst, und andere, die man nicht einfach verlassen kann. Dieser ist einer: der Herr Bigot ist so etwas von zuvorkommenheit, dass man sich einfach wohl fuehlt. Seine Frau, die leider nicht anwesend war, hat geholfen, den Jzakobsweg ab Genf bis Le Puy aufzubauen, und sie ist sogar Mitglied der Schweizer Jakobsgesellschaft.
Beim Verlassen von Le Puy auf Christian, den ich am Vortag kurz gesehen habe, gestossen. Wir sind den ganzen Tag miteinander gelaufen und haben das gleiche Etappenziel gehabt. Es war sehr interessant mit ihm zu laufen, da er viel ueber Frankreich erzaehlt hat. Mein Franzoesisch wird immer besser! Auch heute wieder Christine und Vera getroffen. Die Etappe war sonst gepraegt von den vielen Pilgern, die in Le Puy gestartet sind. Le Puy ist das wichtigste Pilgerzentrum Frankreichs, und viele Leute starten von da. In der Messe wurden alle Pilger aufgefordert zu sagen, woher sie kommen, so habe ich mit bekommen, dass Pilger aus Australien, Quebeq, aus Californien und aus ganz Europa hier sind, auch einige aus der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen