Sonntag, 13. September 2009

Le Puy en Velay, 13.9.



In Le Puy bin ich gestern in einem Hotel gewesen und habe heute in ein acceuil pellerinage gewechselt. Diese Adressen kann man ueber Internet anfordern (www:weitwandern.de). Es ist ein uraltes Haus aus dem 12. Jahrhundert, das aber mit viel Charme restauriert wurde. Der Besitzer heisst Evelyn und Gilbert Bigot, 2, rue sous saint claire, direkt im Zentrum von Le Puy Tel. 0033471021628 (Info fuer Bruno). Im Gegensatz zur ersten privaten Unterkunft ist diese perfekt. Uebrigens habe ich einige Pilger getroffen, die der franzoesischen Sprache nicht maechtig sind. Sie kommen trotzdem gut durch und verstaendigen sich eben so gut wie's geht. Natuerlich ist es viel interessanter, wenn eine einfache Konversation moeglich ist.
Le Puy ist ein wichtiger Wallfahrtsort fuer die Franzosen. Auf 2 Vulkannadeln sind eine Kapelle und eine Marienstatue erbaut worden. Man hat schon das Gefuehl, dass es sich um einen Kraftort handelt und es lohnt sich, einen Tag Zwischenhalt zu machen.
Allgemein zu meiner bisherigen Reise: man verbringt logischerweise viel Zeit mit Laufen. Wichtig scheint mir, dass man immer etwa den gleichen Tages- aber auch Laufrhythmus einhaelt. Das tut der Psychohygiene sehr gut. Die Reduktion auf die Urinstinkte, naemlich wo Esse ich, wo trinke ich, wo schlafe ich, tut ebenfalls sehr gut. Man vergisst schnell einmal die Sorgen und Probleme der Welt und kommt sich immer naeher. Eine wirklich tolle Erfahrung. Uebrigens: die koerperliche Hygiene ist auch jeden Tag gewaehrleistet. Es hat noch keine Unterkunft ohne irgendeine Duschmoeglichkeit gegeben.

1 Kommentar:

  1. Hoi Röbi
    Mit Spannung verfolge ich deinen Blog. Bis jetzt kann ich feststellen, das der September geeignet ist, um durch Frankreich zu pilgern. Das habe ich ja für nächstes Jahr vorgesehen.
    Auch sieht es so aus, dass man gut eine Unterkunft findet (was für eine auch immer!). Ebenfalls ist es interessant zu lesen, dass du immer wieder in Kontakt mit Pilgern kommst und dass man auch ohne französisch durchkommt.
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Pilgerreise.
    Froher Gruss Bruno

    AntwortenLöschen